VDR startet mit falschem DVB-Device - Druckversion +- easyVDR (http://www.easy-vdr.de) +-- Forum: easyVDR (http://www.easy-vdr.de/forum-5.html) +--- Forum: easyVDR 3.x (http://www.easy-vdr.de/forum-148.html) +--- Thema: VDR startet mit falschem DVB-Device (/thread-18775.html) |
VDR startet mit falschem DVB-Device - sinai - 07.04.2020 Hallo zusammen Ich bin ja einigermaßen raus aus dem Thema VDR. Seit einigen Tagen passiert es immer mal wieder (ca. jeder zweite Neustart), dass der VDR mit DVB-Device 8 als primäres Device startet. Darauf kommt natürlich kein Bild und die Timeraufnahmen gehen in die Hose. Stelle ich manuell im VDR Menü auf Device 1 habe ich sofort Bild. Nach reboot entweder Device 1 oder eben wieder 8. Hat jemand eine Idee? Am VDR habe ich nix verändert seit Jahren. Danke euch. VG und bleibt bitte gesund. Andy RE: VDR startet mit falschem DVB-Device - SurfaceCleanerZ - 09.04.2020 Hi, Der VDR sollte sich gegenüber dem von damals nicht verändert haben .. Welche Plugins nutzt du? Dynamite? Mfg Stefan RE: VDR startet mit falschem DVB-Device - sinai - 09.04.2020 Standard Plugins, die per default installiert werden. Kam ohne Änderung von jetzt auf gleich. Dynamite nicht. Ich finde nichts in den Logfiles. Warum habe ich 8 Devices wenn ich doch nur eine Dualkarte habe? Evtl schon immer aber es gab in Probleme... RE: VDR startet mit falschem DVB-Device - sinai - 11.04.2020 Hier das relevante aus easyIfo - ich hab keine Idee. Hier fehlerhaft Code: Apr 11 11:58:43 easyVDR vdr: [2692] new device number 1 Wenn der Start klappt, kommt der Fehler hier natürlich nicht. Code: ERROR: can't open DVB device 0/0 Tausch der DVB-Karte brachte keine Besserung. Starte ich nur den VDR neu nach der Fehlermeldung ist alles okay - das ganze tritt nur beim ersten Booten auf Ich bin ratlos. Kann das ein PCI-Timing sein? Wobei ich definitv nichts am VDR geändert habe. Wie kann ich dem Problem auf die Spur kommen? RE: VDR startet mit falschem DVB-Device - Oberlooser - 11.04.2020 HI Andreas Woran es liegt kann ich Dir nicht sagen. Aber probier mal den systemstart zu verlangsamen oder den Vdr 2 mal booten zu lassen in /etc/vdr/easyvdr das File easyvdr-systemstart.conf dazu editieren bei gestoppten PC. Siehe hier: Evtl die Zeiten zum laden erhöhen.. #easyvdr-systemstart.conf # 26.02.18 Bleifuss #Bei Änderungen Version hier und im upstart anpassen #dann wird die Datei übernommen VERSION=0.4 #Alle Zeiten sind in Sekunden #0.1 -> 0.1 Sekunden #no Splash Screen = Splash Screen 2 Sekunden anzeigen #yes Splash Screen anzeigen bis alles läuft SPLASH_SCREEN="yes" DELAY_X_START=0.1 DELAY_VDR_START=0.2 #Start Verzögerung von LIRCD oder IRMP DELAY_LIRCD_START=2 DELAY_IRMPLIRCD_START=2 #Warten bis die FB läuft WAIT_FOR_REMOTE=2 #Auf Netzwerk warten? WAIT_FOR_NETWORK=no #Wird hier yes eingetragen wird der vdr gestoppt und nochmal neu gestartet VDR_RESTART="no" #Pause in Sekunden zwischen DVB Treiber laden und VDR starten #Wenn der VDR ohne Livebild startet, hier die Zeit erhöhen #default=0.1 ->0.1 Sekunde WAIT_FOR_DVB_DEVICE=0.1 #Hier WOL parametrieren ENABLE_WOL=no #Hier die Mac Adresse des Ziel Rechners eintragen WOL_MAC=11:22:33:44:55:66 #Wartezeit bis der Server hochgefahren ist WOL_BOOT_TIME=5 #Hier den mount Befehl einbauen #Beispiel: #cifs-utils muss installiert sein #MOUNT="sudo mount -t cifs -o //192.168.1.100/Video /media/FILME_NAS" #oder #MOUNT="mount /dev/sdc1 /mnt/test" #MOUNT="none" -> nichts tun MOUNT="none" Gesunde Ostern.. Gruß Helmut |