erste Installation nach easyVDR 0.6 :-) - Druckversion +- easyVDR (http://www.easy-vdr.de) +-- Forum: easyVDR (http://www.easy-vdr.de/forum-5.html) +--- Forum: easyVDR 3.x (http://www.easy-vdr.de/forum-148.html) +--- Thema: erste Installation nach easyVDR 0.6 :-) (/thread-18608.html) |
erste Installation nach easyVDR 0.6 :-) - strgalt - 23.04.2019 Hallo Leute, habe mich mal wieder nach langer Zeit rangewagt, um meinen nun inzwischen doch schon etwas betagten, aber immer noch super funktionierenden, VDR in Version 0.6.0.4 durch ein etwas frischeres Modell zu ersetzen. Hauptgrund ist eigentlich, das ich das Scart-Kabel irgendwie nicht mehr sehen kann :-) Hier mal kurz ein paar Hardware-Details: HP Compaq 6000 Microtower PC Intel Core 2 Duo 4GB RAM 1TB SSD AMD Radeon HD 4350 Digital Devices Cine S2 T2 S2 USB-IR Empfänger von Martin (v 2.0) Logitech Harmony 650 iMon VFD Das ganze soll, wenn es alles funktioniert in mein bisheriges Gehäuse verbaut werden: Antec Fusion (daher das imon VFD Display) So, die ersten Gehversuche nach ca. 15 Jahren sind etwas durchwachsen :-) Ich würde einfach mal meine ersten Erfahrungen, Gedanken und Anmerkungen völlig frei und unsortiert formulieren wollen, als Grundlage, um ein paar Antworten und Anregungen zu bekommen (und vielleicht auch geben zu können), damit ich in absehbarer Zeit zu einem vielleicht mindestens genauso guten und langlebigen easyVDR komme. Vielen Dank schonmal im Voraus an alle Beteiligten...
Also, bin gespannt auf euer Feedback, um wenigstens ein paar der schwarzen Löcher in meinem Kopf stopfen zu können :-) strgalt RE: erste Installation nach easyVDR 0.6 :-) - SurfaceCleanerZ - 23.04.2019 Hi Warum diese sehr schlecht geeignete Hardwarezusammenstellung? Alte AMD Graka und alte Intel CPU .. Beide für Grafikausgabe nicht gut. Aktuelle Core i Intel oder Nvidia Gt1030 oder 1050 hätte ich genommen Dann dürfte sogar das Board reichen .. Du hast die v3. 5 versucht ? Weil die v4 ist ja absichtlich noch nicht als pre-alpha veröffentlicht da noch diverse Fehler... Wenn du trotzdem testest, darfst du dich aber gern an der Beseitigung beteiligen . Zu den Fragen : Freier Platz wird immer noch genau so angezeigt . Ist natürlich skin abhängig... Das Standard Ausgabedevice ist Softhddevice bei Nvidia und Vaapidevice bei Intel Core i. Xinelibout wird bei Software Decoding verwendet da sonst gar nix geht. Dann ist alles unschön bedienbar .. Daher nutzt dss niemand sondern jeder supportete Hardware. Du kannst aber in 3.5 versuchen AMD zu nutzen das hat bei den wenigen mutigen Testern funktioniert evtl geht deine Graka. Mfg Stefan RE: erste Installation nach easyVDR 0.6 :-) - SurfaceCleanerZ - 23.04.2019 Achso DVB Tre3dddvb oder linux Media exp. Dkms RE: erste Installation nach easyVDR 0.6 :-) - strgalt - 23.04.2019 Hi, danke für das erste kurze Feedback. Stimmt, Hardwareauswahl ist nicht optimal. Ich dachte auch, ich hätte noch eine GT1030 rumzuliegen. Würde mich aber auch nochmal umstimmen lassen. Hast du ein paar Vorschläge, die out of the Box funktionieren? Anforderungen: - alles was der alte VDR kann :-) - leise!!! - Board muß in mein Antec passen - Preis ist (fast) egal. Habe gerade geschaut: Was haltet ihr von folgender CPU: Intel Core i3-8300T, 4x 3.20GHz? und folgendem Board: MSI B360M Mortar Titanium? Oder ist das schon Overkill??? Linux Media hat wie gesagt nicht funktioniert und tre3dddvb war nicht bei der auswahl dabei (oder meinst du "dddvb driver only": Treiber für DD?) Ja, easyVDR 3.5 Klar, wenn ich sowieso gerade beim testen bin, installiere ich es gerne mal und gebe auch hier Feedback. Ob ich die Fehler nun selber beseitigen kann, würde ich jetzt mal bezweifeln :-) Ok, dann schaue ich nochmal wegen Plattenplatz: Verwende eines der mitgelieferten Skins, weiß gerade nicht den Namen. AMD Treiber war aber nicht bei der Auswahl dabei. RE: erste Installation nach easyVDR 0.6 :-) - SurfaceCleanerZ - 23.04.2019 Hi Ja dddvb. Digital Devices = DD. Zu Intel CPUs müssen andere etwas sagen bin da null Experte Guck mal was gb und fnu (im Portal) nutzen .. Mfg RE: erste Installation nach easyVDR 0.6 :-) - snowyrain - 28.05.2019 (23.04.2019, 19:58)strgalt schrieb: ... Hallo, ich denke die GPU ist "noch?!?" zu neu. Wenn ich es richtig sehe wird maximal Intel HD Graphics 5xx unterstützt (bis Skylake). Die Intel Grafik UHD 6xx läuft auf jedenfall "noch?!?" nicht. Gruß Snowyrain RE: erste Installation nach easyVDR 0.6 :-) - SurfaceCleanerZ - 28.05.2019 Hi, Bei 3.5 kann das sein Mit der kommenden 4.0 sollte die dann gehen. Mfg Stefan RE: erste Installation nach easyVDR 0.6 :-) - strgalt - 31.05.2019 Das heißt also entweder beta testen, oder warten. Wenn warten, wie lange wäre das (circa)? Scheint aber nicht zu eilen, da die CPU irgendwie nicht ranzukriegen ist derzeit. Gibt's denn noch andere Vorschläge? Will was "ordentliches" und muß halt micro ATX sein für mein Gehäuse. RE: erste Installation nach easyVDR 0.6 :-) - SurfaceCleanerZ - 02.06.2019 Hi, installieren kann man 4.0 pre-alpha irgendwie, vieles geht dann, usertauglich ist es nicht so wirklich... Hw-Empfehlungen sind wohl im VDR-Portal besser zu erhalten. Neues Intel i3 oder so System mit nvidia würde ich nehmen, mit mittlerweile kleinen Abstrichen ist Intel wohl ähnlich gut und auch zu empfehlen und damit wohl für dich besser! Sollte die bessere Intelgrafik drauf sein, nicht die einfachere und dann eher neueste Generationen. Die NUCs z.B. mit i3 sind wohl zu empfehlen. MfG, Stefan |