easyVDR
xbmc startet nicht - brauche Hilfe bei Fehlersuche (gelöst durch VDR neu inst.) - Druckversion

+- easyVDR (http://www.easy-vdr.de)
+-- Forum: easyVDR (http://www.easy-vdr.de/forum-5.html)
+--- Forum: easyVDR 1.0 (Stable) (http://www.easy-vdr.de/forum-36.html)
+---- Forum: XBMC (http://www.easy-vdr.de/forum-39.html)
+---- Thema: xbmc startet nicht - brauche Hilfe bei Fehlersuche (gelöst durch VDR neu inst.) (/thread-14671.html)

Seiten: 1 2


xbmc startet nicht - brauche Hilfe bei Fehlersuche (gelöst durch VDR neu inst.) - smalli - 22.07.2013

Hallo Zusammen,

ich nutzte nun schon seit Jahren VDR, bin vor kurzem auf Easyvdr 1 umgestiegen nachdem ich 2 Abende verbracht habe meine Fernbedienung zum laufen zu bringen- hakt es jetzt am xbmc es startet nicht. Nun brauche ich Hilfe bei der Fehlersuche, ich hab mal die kmplette Logdatei angehängt.
Mit der Konsole kann ich halbwegs umgehen aber bei den Linux-Befehlen haperts schon.
Der P-Changer funktioniert Firefox usw. nur beim xbmc schwarzes Bild Mauszeiger und dann zurück zum VDR.
Werden noch Infos benötigt ?
Wie geh ich jetzt am Besten vor?



Re: xbmc startet nicht - brauche Hilfe bei Fehlersuche - Bleifuss2 - 22.07.2013

Hallo

Code:
chown -R easyvdr:easyvdr /home/easyvdr/.xbmc
chown -R easyvdr:easyvdr /home/easyvdr/.xbmc/*

Damit läuft es.

Gruß
Bleifuss


Re: xbmc startet nicht - brauche Hilfe bei Fehlersuche - Captain_Beefheart - 22.07.2013

Hi

  woher kommt eigentlich diese Problem?

  das ging doch sonst immer problemlos...

  gruß



Re: xbmc startet nicht - brauche Hilfe bei Fehlersuche - Bleifuss2 - 22.07.2013

Hallo Matthias

Das weiß ich leider auch nicht sonst hätte ich es schon repariert.
Ich hatte Michels Audioanpassungen im Verdacht das sind ja die Letzten xbmc Änderungen.
Das ganze kann ja nur durch 2 Möglichkeiten passieren, entweder XBMC startet als root oder es wird der .xbmc Ordner angelegt als root. Möglichkeit 1 dürfte es nicht sein, am Upstart Job hat man ja nichts mehr geändert.
Ich such Morgen mal im Git, da es jetzt mindestens der 3 Fall ist muss es ja ein Bug sein.
Bleib du lieber am Netzwerk wenn du da schon an der Materie bist.


Gruß


Re: xbmc startet nicht - brauche Hilfe bei Fehlersuche - smalli - 23.07.2013

Hallo

hat leider nicht funktioniert, kann ich nur xbmc neu installieren?
vielleicht hab ich bei meinem letzten "Gefrickel" irgenwas durcheinander gebracht.

Danke für die schnelle Antwort - kann leider nur abends ausprobieren da Tagsüber einiges
aufgenommen wird.




Re: xbmc startet nicht - brauche Hilfe bei Fehlersuche - Bleifuss2 - 23.07.2013

Hallo

Poste mal das XBMC log

/home/easyvdr/ ...xbmc...log


Re: xbmc startet nicht - brauche Hilfe bei Fehlersuche - smalli - 23.07.2013

Hi,

xbmc.log nicht vorhanden oder nicht gefunden

[email protected]:~# find / -name *xbmc
/usr/share/lintian/overrides/xbmc
/usr/share/xbmc
/usr/share/doc/easyvdr-xbmc
/usr/share/doc/xbmc
/usr/share/vdr-plugin-externalplayer/start-xbmc
/usr/share/menu/xbmc
/usr/bin/xbmc
/usr/lib/xbmc
/home/easyvdr/.xbmc
/etc/init.d/easyvdr-xbmc

Gruß Kai



Re: xbmc startet nicht - brauche Hilfe bei Fehlersuche - Bleifuss2 - 23.07.2013

Hi

Dann gib mal im Terminal xbmc ein (nicht als root und kein sudo).
Am besten Terminal über Desktop oder Pchanger öffnen


Re: xbmc startet nicht - brauche Hilfe bei Fehlersuche - smalli - 23.07.2013

über P-changer das gleiche kurz schwarzes Bild und dann zurück
Hier die Eingabe:

[email protected]:~$ xbmc
/usr/lib/python2.7/dist-packages/gtk-2.0/gtk/__init__.py:57: GtkWarning: could not open display
  warnings.warn(str(e), _gtk.Warning)
Error: unable to open display
/usr/share/xbmc/FEH.py:69: Warning: invalid (NULL) pointer instance
  window = gtk.Window(gtk.WINDOW_TOPLEVEL)
/usr/share/xbmc/FEH.py:69: Warning: g_signal_connect_data: assertion `G_TYPE_CHECK_INSTANCE (instance)' failed
  window = gtk.Window(gtk.WINDOW_TOPLEVEL)
/usr/share/xbmc/FEH.py:83: GtkWarning: IA__gtk_settings_get_for_screen: assertion `GDK_IS_SCREEN (screen)' failed
  button = gtk.Button("Quit")
/usr/share/xbmc/FEH.py:83: Warning: g_object_get: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed
  button = gtk.Button("Quit")
/usr/share/xbmc/FEH.py:88: GtkWarning: Screen for GtkWindow not set; you must always set
a screen for a GtkWindow before using the window
  window.show_all ()
/usr/share/xbmc/FEH.py:88: GtkWarning: IA__gdk_pango_context_get_for_screen: assertion `GDK_IS_SCREEN (screen)' failed
  window.show_all ()
/usr/share/xbmc/FEH.py:88: PangoWarning: pango_context_set_font_description: assertion `context != NULL' failed
  window.show_all ()
/usr/share/xbmc/FEH.py:88: PangoWarning: pango_context_set_base_dir: assertion `context != NULL' failed
  window.show_all ()
/usr/share/xbmc/FEH.py:88: PangoWarning: pango_context_set_language: assertion `context != NULL' failed
  window.show_all ()
/usr/share/xbmc/FEH.py:88: PangoWarning: pango_layout_new: assertion `context != NULL' failed
  window.show_all ()
/usr/share/xbmc/FEH.py:88: PangoWarning: pango_layout_set_text: assertion `layout != NULL' failed
  window.show_all ()
/usr/share/xbmc/FEH.py:88: PangoWarning: pango_layout_set_alignment: assertion `layout != NULL' failed
  window.show_all ()
/usr/share/xbmc/FEH.py:88: PangoWarning: pango_layout_set_ellipsize: assertion `PANGO_IS_LAYOUT (layout)' failed
  window.show_all ()
/usr/share/xbmc/FEH.py:88: PangoWarning: pango_layout_set_single_paragraph_mode: assertion `PANGO_IS_LAYOUT (layout)' failed
  window.show_all ()
/usr/share/xbmc/FEH.py:88: PangoWarning: pango_layout_set_width: assertion `layout != NULL' failed
  window.show_all ()
/usr/share/xbmc/FEH.py:88: PangoWarning: pango_layout_get_extents: assertion `layout != NULL' failed
  window.show_all ()
/usr/share/xbmc/FEH.py:88: PangoWarning: pango_layout_set_attributes: assertion `layout != NULL' failed
  window.show_all ()
/usr/share/xbmc/FEH.py:88: GtkWarning: IA__gdk_screen_get_default_colormap: assertion `GDK_IS_SCREEN (screen)' failed
  window.show_all ()
/usr/share/xbmc/FEH.py:88: GtkWarning: IA__gdk_colormap_get_visual: assertion `GDK_IS_COLORMAP (colormap)' failed
  window.show_all ()
/usr/share/xbmc/FEH.py:88: GtkWarning: IA__gdk_screen_get_root_window: assertion `GDK_IS_SCREEN (screen)' failed
  window.show_all ()
/usr/share/xbmc/FEH.py:88: GtkWarning: IA__gdk_window_new: assertion `GDK_IS_WINDOW (parent)' failed
  window.show_all ()
/usr/bin/xbmc: Zeile 110:  5199 Speicherzugriffsfehler  python ${datarootdir}/xbmc/FEH.py $SAVED_ARGS



Re: xbmc startet nicht - brauche Hilfe bei Fehlersuche - Bleifuss2 - 23.07.2013

Hallo

Führe mal das aus:

Code:
sudo apt-get -f install
sudo apt-get dist-upgrade
sudo apt-get -f install
sudo apt-get upgrade



Re: xbmc startet nicht - brauche Hilfe bei Fehlersuche - smalli - 23.07.2013

bei allen 4 das gleiche

[email protected]:~$ sudo apt-get upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  linux-generic linux-headers-generic linux-image-generic
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 3 nicht aktualisiert.


wenn ich jetz über p-changer starte springt er nicht zurück



Re: xbmc startet nicht - brauche Hilfe bei Fehlersuche - Bleifuss2 - 23.07.2013

Hi

Zitat:[email protected]:~$ xbmc

War das in einem X Terminal, also Terminal mit Maus usw. (Desktop rechts Klick oder Pchanger Terminal)


Re: xbmc startet nicht - brauche Hilfe bei Fehlersuche - smalli - 23.07.2013

im Terminal von Putty aus dem Toolmenü -Terminal-

vom P-Changer, da startet aber auch erst das toolmenü, das ich dann beende(muss ich eben abschreiben):

[email protected]:/$ xbmc
/usr/lib/xbmc.bin: symbol lookup error: usr/lib/xbmc/xbmc.bin: undefined symbol: _ZTIN6TagLib5ID3v219Latin1StringHandlerE






Re: xbmc startet nicht - brauche Hilfe bei Fehlersuche - Bleifuss2 - 23.07.2013

Hallo

Über Putty oder Konsole (STRG+FX) kann man Grafikprogramme nur mit Angabe des Displays starten.
Code:
DISPLAY=:0,1 xbmc

Besser im X Terminal testen. mc oder ähnliche funktioniert immer.

Jetzt kannst du noch 2 Sachen testen.

Reihenfolge ist egal.

1. Alle xmc Einstellungen löschen (hilft vermutlich nicht)
Code:
rm -r /home/easyvdr/.xbmc


2. XBMC neu installieren:

Code:
sudo apt-get remove easyvdr-xbmc
sudo apt-get install easyvdr-xbmc

Gruß
Bleifuss


Re: xbmc startet nicht - brauche Hilfe bei Fehlersuche - smalli - 23.07.2013

schade

nix geht, gehen bei einer neuinstallation die Aufnahmen verloren ?




Re: xbmc startet nicht - brauche Hilfe bei Fehlersuche - Bleifuss2 - 23.07.2013

Hi

Nein wenn du beim Partitionieren aufpasst.

Gruß
Bleifuss


Re: xbmc startet nicht - brauche Hilfe bei Fehlersuche - smalli - 23.07.2013

Danke
dann nochmal alles von vorne  Wink




Re: xbmc startet nicht - brauche Hilfe bei Fehlersuche (gelöst durch VDR neu inst.) - Hollu2512 - 27.04.2014

Hallo,
auch wenn der Fred schon etwas älter ist, hab ich dazu noch was zu sagen.
Bei mir startet XMBC auch nicht. Nicht aus dem VDR-Menü und nicht aus dem Pchanger (kurz schwarzes Bild und dann zurück zum Ursprung).
Wenn man aber den VDR stoppt, ein Terminal - Fenster in UXTerm aufruft und dann XMBC mit "sudo"  startet, läuft es problemlos an. Da ich nur über ein begrenztes Linux - Wissen verfüge, kann ich nur mal raten:
Kann es sein, dass der Pchanger, obwohl in der CONF für XMBC 'benötigt root-Rechte' mit 'yes'  hinterlegt ist, da root-Passwort beim Anklicken nicht eingetragen wird oder xbmc per Klick erst gar nicht als root ausgeführt wird?
Ich helfe gern beim Fehlversuchen, nur lösen kann ich die (noch) nicht ;-)
Gruß
Sven


Re: xbmc startet nicht - brauche Hilfe bei Fehlersuche (gelöst durch VDR neu inst.) - Bleifuss2 - 27.04.2014

Hallo

XBMC läuft immer als user easvdr, auch beim Pchanger.
Das als Root zu betreiben wäre fahrlässig, bei den vielen Online Funktionen.
Es gibt ein xbmc log unter /home/easyvdr da sieht man wo es klemmt.

Bleifuss


Re: xbmc startet nicht - brauche Hilfe bei Fehlersuche (gelöst durch VDR neu inst.) - Hollu2512 - 27.04.2014

Hallo nochmal,
Stimmt, root war da wohl die falsche Bezeichnung. Werde mir die log - Datei mal anschauen.
Melde mich mit dem Ergebnis.
Gruß
Sven


Re: xbmc startet nicht - brauche Hilfe bei Fehlersuche (gelöst durch VDR neu inst.) - Hollu2512 - 27.04.2014

Mmmh, in dem Verzeichnis ist gar nichts. Bin ratlos...


Re: xbmc startet nicht - brauche Hilfe bei Fehlersuche (gelöst durch VDR neu inst.) - Bleifuss2 - 27.04.2014

Hi

Versuch mal strg+F2

Code:
df -h

Die Zeile eingehängt auf / ist wichtig, da darf nicht 0 stehen.
Dann:

Code:
DISPLAY=:0 xbmc

Dann posten was passiert.

Bleifuss


Re: xbmc startet nicht - brauche Hilfe bei Fehlersuche (gelöst durch VDR neu inst.) - mango - 27.04.2014

Hi,

(27.04.2014, 18:39)Hollu2512 link schrieb: Mmmh, in dem Verzeichnis ist gar nichts. Bin ratlos...
xbmc.log findest du in -> /home/easyvdr/.xbmc/temp
...was bei Problemen immer gebraucht wird -> easyinfo
http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=EasyInfo

Gruss
Wolfgang


Re: xbmc startet nicht - brauche Hilfe bei Fehlersuche (gelöst durch VDR neu inst.) - Hollu2512 - 01.05.2014

Hallo,
Hab die Log - Datei gefunden. Die protokolliert aber nur dem Verlauf von xbmc, wenn ich es über's terminal öffne. Den Versuch, es über Pchanger aufzurufen, zeigt sich nicht an.
:-(
WAS NUN?
Gruß
Sven


Re: xbmc startet nicht - brauche Hilfe bei Fehlersuche (gelöst durch VDR neu inst.) - Bleifuss2 - 01.05.2014

Hallo

DISPLAY=:0 xbmc


Dann posten was passiert.

Bleifuss