easyVDR

Normale Version: GAAAAANNNNZZZZ Neu und neugierig
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle,
bin neu hier und auch neu im Thema VDR.
Jetzt habe ich einige fragen weil ich mir jetzt so ein System basteln möchte.
-ist ein ordenlich aufgebautes VDR System vergleichbar der Funktionen einer Reelbox?
-kennt jemand den Foxconn R10s4 HTPC und kann man damit was ordentliches bauen?
-bin Soundfanatiker kann ich meinen  7.1 Receiver anschließen? Und wie bekomme ich ein Hdmi anschluss in das System.
Habe selbst nur Linux auf meinen Rechnern daher wird der Umstieg nicht so schwierig (hoffe ich zumindest 8) )
Für eure Hilfe danke ich euch schonmal
viele Grüße
MS13XS
Hallo und willkommen!

-ist ein ordenlich aufgebautes VDR System vergleichbar der Funktionen einer Reelbox?
Ja, die Reelbox verwendet ja den VDR.

-kennt jemand den Foxconn R10s4 HTPC und kann man damit was ordentliches bauen?
Keine Ahnung

-bin Soundfanatiker kann ich meinen  7.1 Receiver anschließen? Und wie bekomme ich ein Hdmi anschluss in das System.

Bei 7.1 kenne ich mich nicht aus. Aber HDMI ist völlig problemlos, geeignetes Mainboard oder geeignete Grafikkarte vorausgesetzt.

Wenn Du Dich mit Linux bereits auskennst, dann ist die Sache wohl mehr von der geeigneten Hardware abhängig. Was hast Du denn vorhanden oder vorgesehen?

Grüße

rkp
Hi ms13xs,

erst mal Grüße aus Netphen nach Burbach! Ich hoffe, wir sehen dich auf dem Usertreffen? http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,8488?

Der Foxconn is nich so gut geeignet, da er die Intel Grafikkarte benutzt. Mit Nvidia ION wäre da sicher was möglich, allerdings weiß ich nicht, ob intern ein PCI oder PCIe Slot vorhanden ist. Zur Not dann USB Videokarten benutzen.

Gruß
Till
Hallo
habe bis jetzt noch nichts angeschafft.Habe eine Reelbox angeboten bekommen und habe mich dann mal schlau gemacht das dort ja auch ein Linux drauf läuft.Da ich gerne selber solche Spielereien bastell bin auf dieses Forum aufmerksam geworden werde mir in den nächsten Tagen wenn ich dann genau weiß was ich benötige die Sachen bestellen.Bin schon recht heiß darauf. Und ja wenn ich es Beruflich hinbekomme werde ich auf alle fälle beim Usertreffen dabei sein hoffe das ihr ein paar eurer Boxen mitbringt das man sich ein paar inspirationen holen kann.
mfg
MS13XS

ps.: das ganze soll auch noch schön aussehen sonst gibt das ärger mit der Regierung >Sad .Könnt Ihr mir einen Barebone empfehlen?
Wenn du von Grund auf alles neu kaufen und aufbauen willst, dann lies bitte vorher erst mal was VDR überhaupt ist:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Grundlagen


Wenn du HDTV Unterstützung willst, dann solltest du dir vor der Anschaffung des Systems Gedanken über die Hardware machen.
- entweder eine nvidia Grafikkarte mit mindestens VDPAU feature set A, siehe hier: http://en.wikipedia.org/wiki/NVIDIA_PureVideo
- oder von real die HDe hardware decoder Karte:  http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Reel-HDe

Ganz wichtig auch, welche DVB Karte: nur bestimmte DVB Karten haben Linux Treiber und nicht alle DVB Karten die Linux Treiber haben unterstützen alle vorhandenen Funktionen. Es macht Sinn, dass du vor dem Kauf auf
- http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Main_Page
und durch g00glen prüfst, ob die von dir gewählte DVB Karte _wirklich_ Linux-Support und wenn ja, welche Probleme hat.

Was den 7.1 Receiver betrifft: du kannst den Receiver per optischen oder elektrischen spdif anschließen - ja. Allerdings sendet digitales TV i.d.R. nur DD-2.0 oder DD-5.1 - VDR reicht den digitalen Ton so wie er vom Sender kommt an den Receiver (wird wohl Yamaha sein). Es gibt eine Liste der getesteten Receiver, wobei sich die Geräte eines Herstellers meist sehr ähnlich sind:
- http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DD-Receiver
Hi,
der Acer Revo ist ein schicker kleiner ION basierter HTPC, allerdings sehr klein, nur 2,5" HDD möglich, welche klein und ziemlich teuer sind! Evtl. doch n nvidia ION µATX oder Mini-ITX Board und da dann drauf aufbauen, ich hab lieber Platz für mindestens 2 DVB-S(2) Karten.

Oder die IONs von Asrock 330 Irgendwas Der HT war wohl der sinnvollste da mit Fernbedienung! Leider auch nur 2,5" möglich, aber etwas mehr Platz und mit DVD (Bluray Laufwerk).

Haben auch esata beide...

Was willst du nutzen? DVB-S(2) oder DVB-C? DVB-T kann ich aufgrund der gesendeten Bildquali nicht empfehlen...

Zur Reelbox: Ich behaupte n selbst aufgesetzter VDR kann mehr als Reelbox, da flexibler und ungebundener... Reel macht doch viel Sonderwege (sieht man am Support der eHD)...

Ich würde derzeit zu nem ION-System oder nem Asus M3N mit billigem AMD Prozzi raten.

mfG,
Stefan
Danke erst mal für die vielen Tips,
also es darf auch aussehen wie ein Etwas zu groß geratener DVD Player. Nur möchte ich mir keine Rechenzentrale ins Wohnzimmer stellen also alles recht klein und design mäßig auch nicht wie vor huntert Jahren.HAbe mal Bei Ebay nach Gehäusen geschaut da gibt es schon ein paar die mir gefallen.Worauf sollte ich den achten wenn ich dort ein Gehäuse finde von Hardware habe ich nämlich kaum ahnung.Software interesiert mich  mehr!
Sieh dir das mal an

http://www.silverstonetek.com

Andy
Sehr schöne Seite (vielen Dank)
die Vertreiben also Ihren Kram über Alternate.de das ist doch auch mal was wenn mich nicht alles täuscht ist irgendwo am Westerwald auch ein Shop  werde mir die sachen mal angucken.
Wie macht ihr das Mit einem Display das mir der Sender anzeigt ist sowas möglich?(ohne viel drallalla zu machen)
Hi ms13xs,

ein schönes Silverstone Grandia GB 04 oder 05, dann ein Linux4Media USB Display und der WAF is sicher ok ;-)

Hardware dann wie meine Signatur (1. VDR) und es kann los gehen würde ich sagen. Alternate ist in Gießen, das is von Burbach ja nicht weit.

Till
Moin,
also das GD04 ist wirklich super :-) Hifi Komponentengrösse !!!

Muss aber mal was zu 2,5" HDD loswerden.
Sie sind klein leise und auch nicht soo viel teurer die grösseren Brüder.
Wichtigster Aspekt ist aber, dass sie laut Aussage meines Verkäufers haltbarer sind.
Warum kann ich nicht sagen, aber gerade beim Thema Lautstärke würde ich mir immer wieder eine holen.
Gruss
Duffy
Hi,
zu 2,5": deren Haltbarkeit ist falsch, sind resistenter gegen größere Erschütterungen im Betrieb ja, aber das ist ein bei VDRs sehr seltener Fall (Erdbeben?) Da deren Mechanik aber noch viel filigraner ist sind sie weniger Laufzeithaltbarer und v.a. Nicht in groß zu bekommen, 750GB sind unbezahlbar, bei 3,5" sind 1,5TB mit etwa 80€ absolut günstig und 2TB noch bezahlbar....

Und die WD EADS sind leise, die Samsung F1 meist auch, evtl. n Gehäuse nutzen, dass die HDD schwingungsgedämpft aufhängt wie Digitainer, Activy...

Zu Display: Tu dir n Gefallen und nimm ein grafisches LCD und kein TFT! Die sind sehr schwer zu installieren, graphlcd ist ein Klacks, wenige Clicks und es tut!

mfG,
Stefan
Hallo,
es sollten schon 3,5" Platten verbaut werden, habe nämlich noch 2 500gb platten mit Musik, Videos und Bildern hier, die würde ich gerne so direkt einbauen.Wegen des Display's eigendlich soll das nur Sendernummer oder abgespielter Titel mit Zeitangabe anzeigen was fü diplays stehen den zur auswahl? Habe mal bei google und ebay geschaut aber glaube nichts richtiges gefunden.
Hi,
die Linux4Media sind halt fertig und mit USB, USB->parallel Wandler tuns leider nicht (gibt wenige Ausnahmen ich weiss).
Wenn das Board nen echten Parallelport noch hat dann gibts diverse Displays z.B. mit dem t6963c und 240x128 Pixeln in 6" die hab ich überall drin mittlerweile...

Weiss nicht wie löterfahren du bist?

http://cgi.ebay.de/SideShow-Display-2-6-...4ceedd5816

mfg,
Stefan
Das mit der Löterfahrung würde schon passen werd mich das mal auf das Linux4Media konzentrieren weiß ja auch noch nicht welches Mainboard werde Morgen mal mit meinem Schwiegervater sprechen der hat mehr mit der IT branche zu tun als ich der soll mal was ordentliches ranschaffen habe schon einen Wunschzettel geschrieben.
schönen Abend noch bis die Tage
Hi,
dann kann ich nur zu nem 6" raten, andere sind schnell zu klein...

mit dem 6" is der vdr auch mal ohne tv anschalten programmierbar etc

mfG,
Stefan
Hallo an alle da bin ich nochmal.so werde die sache jetzt in den nächsten Tagen angehen musste mir erst mal ein Motorrad kaufen :-))))). Ich habe auf meinen Schlepptop Ubuntu 10.04 laufen und habe eine VirtualBox.
Jetzt habe ich mir das .iso von easyvdr rutergeladen und wollte mal scheuen wie das ganze aussehen wird. Also den ganzen kram installiert und mal schaeun wie es aussieht.Entweder habe ich was falsch gemacht oder wird das ganze nur per Terminal gesteuert oder gibt es auch sowas wie eine Benutzeroberfläche das wäre um einiges schöner sonst kann meine Freundin leider nichts damit anfangen, was dann für mich heißt das ich mir ne menge gemecker anhören muss und meine Freundin das nicht wirklich unterstüzt. Ihr wisst was ich meine wir sitzen ja alle in einem Boot ;-).
mfg Ms13Xs
Ganz so einfach ist das nicht. Du hast ja keine Sat-Karte. Du musst halt vieles per Hand erledigen. Nicht ganz einfach für einen Anfänger.

Hier mal analog wie jemand das unter VMWare gelöst hat.

http://www.easyvdr-forum.de/forum/index....108.0.html

Andy
Hallo aus dem sonnigen Burbach,
so aheb jetzt mal zu Testzwecken einen HTPC zusammengebaut wenn ich jetzt Easyvdr starte komm ich in eine Konsole warum auch immer (kann auch sein das das richtig ist wer weiß wer weiß ;-)  ) wenn ich nun aus der Konsole raus startx eingebe soll doch ein Frontend starten oder habe ich das falsch verstanden. Leider kommt bei mir nur die Message auserhalb des Bereichs auf dem Bildschirmund am TV wird nichts angezeigt (schwarzer Bildschirm) hoffe einer von euch kann mir helfen.
Grüße
MS13XS
Nein - aber nur nicht, weil meine Glaskugel bei der Hitze trüb wurde - easyInfo wäre einer Möglichkeit ohne Glaskugel zu helfen ;-)

Andy
[email protected]
so jetzt läufts schaue gerade Fußball in HD ist das geil!!!!!!
habe nur noch ein kleines Prob. mit der FB habe eine SKYSTAR hd2 inkl FB und IR Empfänger dieser wird per Klinkestecker direkt an die TV-Karte angeschlossen. Jedoch wird keines der gesendeten signale am VDR erkannt. Es wird auch kein signal erkannt wenn ich in der Konsole bin. Vieleicht hat ja einer von euch eine idee wie ich es hinbekommen kann.
mfg MS13XS
Ich vermute (!) mal, Du musst remote statt lirc nutzen. Kannst Du in den OSD-Settings einstellen. Dafür musst Du den entsprechenden event feststellen für /dev/input/ir und dann einstellen wie z.B /dev/input/event4

Es wäre noch besser, einfach eine entsprechende udev-Regel zu formulieren in der

/etc/udev/rules.de/10-dvb-remote.rules

mit der Endung z.B. ...input/irskyhd

und /dev/input/ir auf z.B /dev/input/irskyhd umzustellen.

Anschließend die remote.conf anlernen.

Weiteres siehe z. B. hier:

http://www.easyvdr-forum.de/forum/index....l#msg65373


rkp



Bitte den Thread so langsam fertig machen, sonst Ufert das hier noch aus Wink

Lieber im richtigen Bereich wieder einen Neuen aufmachen. Für das Remote Problem wäre das: http://www.easyvdr-forum.de/forum/index....,22.0.html
Der richtige! Dann wäre es auch Übersichtlich


lg prudentis