easyVDR

Normale Version: Anforderung an headless Server
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe bisher 2 VDR mit jeweils 2 SAT-Anschlüssen im Einsatz, beide in der Signatur zu sehen. Seit kurzem habe ich Gigabit-Netzwerk im Haus bis zur SAT-Schüssel verfügbar. An der Schüssel habe ich theoretisch 8 Leitungen zur Verfügung.

Den quasi kaum benutzen 2.-VDR (ASRock Q1900M) habe ich auf den Dachboden an die SAT-Anlage angeschlossen und am TV einen Odroid C4 mit Kodi zum Test im Einsatz. Sieht schon mal im ersten Lauf gut aus, muss ich nur noch meine Frau für die Bedienung für Kodi begeistern.

Wenn das gut funktioniert, möchte ich auch den schon ewig laufenden Wohnzimmer-VDR analog durch einen winzigen C4 ersetzen, der ist sehr flott unterwegs.

Mein Fragen:
Im ASRock kann ich dann theoretisch als Server die NVidia-Grafikkarte entfernen und die 2. SAT-Karte einbauen, dann sollte ich ja theoretisch auf 4 SAT-Leitungen gleichzeitig aufnehmen. Schafft das die CPU überhaupt bzw. der Rechner mit der 4 TB-SATA-Festplatte? Aktuell läuft die 3.5 unverändert auf dem VDR, ich kann auf dem Dachboden am testweise angeschlossenen Monitor TV ohne Ton schauen.

Ist dann easyvdr noch die richtige Wahl? Da ich dann nur noch einen VDR habe, käme da noch keine Alpha 5 drauf. Das muss dann zuverlässig laufen, ich kann nicht mehr sagen geh zum anderen TV  Smile

Gruß Zack
Hi, 
Ausbau der Grafikkarte müsste gehen, danach halt per ssh umstellen auf headless. Sonst startet er nicht durch, denke ich.
Ob man an Kodi Clients Freude hat, muss jeder selbst wissen... Ich finde die Bedienung grauslig... Und Markad geht ja auch nicht. 
Mfg Stefan
Hallo Stefan,

danke für deine Einschätzung. Ich werde mir das noch mal ansehen.

Stimme zu, die Bedienung über Kodi ist erstmal sehr ungewohnt wenn man seit mehr als 10 Jahren den VDR nutzt.

Zum Thema Markad: selber noch nicht probiert
https://www.vdr-portal.de/forum/index.ph...ad-nutzen/

Gruß Ralf