Hallo Markus,
Danke fürs Nachfragen, so ein paar Informationen sollte ich natürlich schon noch mit dazu geben ... Sorry.
Also, ich möchte eigentlich nur ganz einfach... PCI-E, Twin Tuner, SD, HD, nix verschlüsselt, nix Sky.
Zur aktuellen Hardware:
Die Karte wurde im April 2016 gekauft und hat bis jetzt geschätzte 3.500 Betriebsstunden.
Die optische Sichtprüfung habe ich eben durchgeführt - für mich ohne besondere Auffälligkeiten.
Spannungsversorgungsstecker ist an der Karte dran.
SAT-Anlage kann ich leider nicht separat prüfen, sollte aber bei den Error-Logs (siehe Unten) eher uninteressant sein.
Laut Power-Supply-Tester sind alle Spannungswerte i.O.
Zum eigentlichen Problem:
2016 habe ich mit V2.5 (Kodi über VNSI) begonnen - lief alles Super.
Irgendwann Update auf V3.0 - lief zu Beginn auch super, aber irgendwann kam es sporadisch zu Verbindungsproblemen mit dem VNSI-Server (localhost). Diese nahmen immer weiter zu bis ein gesicherter Fernsehabend nicht mehr möglich war. Da ich davon ausging, dass neuer Kernel und neue Treiber evtl. Abhilfe schaffen könnten, wurde das System mit V3.5 neu aufgesetzt. Die Verbindungsprobleme sind aber nach wie vor vorhanden.
Zum Verbindungsproblem:
Auftreten ist nicht vorhersehbar. Kann nach 5 Minuten sein, aber auch erst nach 5 Stunden - an manchen Tagen auch garnicht.
Wenn das Problem auftritt äußert sich das folgendermaßen:
In Kodi wir eine Benachrichtigung angezeigt, das die Verbindung zum VNSI-Server verloren gegangen ist. Darauf hin bleiben Bild und Ton stehen. Häufig fällt man in die Kodi-Oberfläche zurück. Ein erneutes Wiedergeben von TV-Programm oder Aufnahmen ist nicht mehr möglich. Manchmal (jedoch eher selten) wird die Verbindung zum VNSI-Server nach mehreren Minuten wieder hergestellt. Dieses freudige Ereignis ist aber nie von langer Dauer. Nach ein paar Sekunden (max. eine Minute) kann der VNSI-Server wieder nicht mehr gefunden werden. Das einzige was wirklich hilft ist ein Neustart des Systems.
Ist das Problem einmal aufgetreten, wird das System ehre zäh in der Bedienung. Ein Neustart ist häufig nur durch den Reset-Kopf machbar. Nach dem Neustart beginnt dann der Countdown (5 Minuten, oder 5 Stunden) von Neuem.
Wenn der Fehler auftritt sieht das Error-Log folgendermaßen aus --> siehe easyinfo
Code:
Jun 30 19:36:38 easyVDR kernel: [ 9720.224024] ddbridge 0000:04:00.0: DDBridge IRS 00000301
Jun 30 19:36:38 easyVDR kernel: [ 9720.224029] stv090x_read_reg: Read error, Reg=[0xf484], Status=-5
Jun 30 19:36:39 easyVDR kernel: [ 9721.224017] ddbridge 0000:04:00.0: I2C timeout, card 0, port 0, link 0
In einem Andern VDR-Forum wurde diese Problematik durch sehr detailierte Analysen der Datensignale von und zur Karte, in Zusammenarbeit mit Digital Device, auf Hardwareprobleme zurück geführt. Die Hardware wartet auf ein ACK Signal, welches aber auf Grund eines geschalteten Masseschluss nicht gesendet wird (wenn ich mich rechte erinnere). Dieses Warten führt zu den Timeouts im Log. Durch den Neustart ist dann der Masseschluss nicht mehr geschaltet...
Sollte es ohne Hardwaretausch gehen, wäre natürlich super!
Jedoch sind mir im Moment die Ideen ausgegangen. Ich habe schon alle möglichen (und unmöglichen) Treiber- und Einstellungskonstellationen getestet. Und zu Beginn lief alles super. Der Fehler wurde über die Zeit immer intensiver, was eher nicht für ein Softwareproblem spricht.
Für Ideen oder Kaufempfehlungen bin ich auf jeden Fall dankbar!
Gruß Sven