Die Größe eines Anhangs ist auf 600kB begrenzt. Dass eine Grenze sein muss, ist klar. Wenn man aber nicht genau aufs Byte schaut, dann kommt beim absenden des Beitrages auch richtigerweise eine Fehlermeldung, dass die Datei zu große ist. Was aber fatal ist, ist die Tasache, dass beim Zurückkehren in das Bearbeitungsfenster für den Beitrag der Text weg ist. Dumm ist das vor allem dann, wenn man einen größeren Text geschrieben hat und alles neu tippen muss. Ist das ein Bug oder ein Feature in der Forensoftware (einmal dass der Text weg ist und zum Anderen, dass die Dateigrößen der Anhänge erst beim Senden geprüft werden)?
Thomas
Hallo,
Ja, ist echt Mist. Ist mir auch schon passiert. Ich geh jetzt immer dazu über erst den Text zu schreiben, dann auf speichern und dann noch mal auf editieren und dann häng ich die Anhänge an, um das Problem zu umgehen.
Aber vieleicht kann auch Martin die Anhang-Größe etwas anheben?
Gruß
Steevee
Die Anhaenge schlucken derzeit ein Gigabyte... Wenn jemand ein Skript schreibt welche anhand von ein paar Kriterien aus ner MySQL DB Überflüssige* Attachments im Dateisystem loescht, können wir ueber eine Erhöhung reden. Prüfung ist erst nach Upload vorgesehen. Woher sollte das Forum auch vorher die Groesse wissen....
*z.B. alle easyinfo aelter 6 Monate,.
Zitat: Was aber fatal ist, ist die Tasache, dass beim Zurückkehren in das Bearbeitungsfenster für den Beitrag der Text weg ist
Bei mir reicht immer zurück im Browser und dann den Text Kopieren und neu einfügen.
Was kostet es denn in Euro wenn wir 1 GB mehr Speicherplatz kaufen würden?
Ich bin für EasyInfos auslagern aus dem Forum. Das dürfte der größe Batzen Anhang sein, und das was am kürzesten von Bedeutung ist. Das man diese schön regelmäßig löschen kann . Und Bilder usw.. sollten (mehr oder weniger) für immer im Forum bleiben.
Irgendein schönes Portal gestrickt, wo EasyInfos hochgeladen werden können.
Am besten mit einem Klick direkt aus dem EasyPortal.
Oder direkt nen upload auf pastebin mit link in Zwischenablage etc.
(22.02.2015, 22:42)masterpete link schrieb: [ -> ]Was kostet es denn in Euro wenn wir 1 GB mehr Speicherplatz kaufen würden?
Es geht darum dass das unnötiger Ballast ist, dessen Folge ist längere Dauer der Sicherung vor Updates, länge Downtime wenn es schiefläuft, usw.
Zitat:Bei mir reicht immer zurück im Browser und dann den Text Kopieren und neu einfügen.
Der Link in der Meldung suggeriert ja, dass es zur Eingabe zurück geht. Aber anscheinend wird die Seite da neu aufgebaut, wie beim Antworten-Button oder beim Button für ein neues Thema. Wenn der Browser zum Zurückgehen angestoßen würde, wäre das, so, als ob man den Browserbutton anklickt. Aber dazu müsste der Code vom Forum verändert werden und ich gehe mal davon aus, dass hier eine fertige Lösung vom Hostinganbieter genutzt wird.
Zitat:Die Anhaenge schlucken derzeit ein Gigabyte... Wenn jemand ein Skript schreibt welche anhand von ein paar Kriterien aus ner MySQL DB Überflüssige* Attachments im Dateisystem loescht,
Das ist eine SQL-Abrage und eine Schleife über das Ergebnis in PHP. Ein GB ist relativ wenig, wenn man sich anschaut, wie viel hier täglich passiert. Aber es ist relativ viel, wenn man übers Internt eine Sicherung fahren und auch noch mehrere Sicherungsstände aufbewahren will.
Zitat:Woher sollte das Forum auch vorher die Groesse wissen....
Nur mit PHP würde jeder Datenzugriff nur auf dem Server stattfinden. Es muss also im Browsercache ein Script laufen, um Dateien hochzuladen. Und das könnte auch um das Auslesen von Dateiattributen erweitert werden. Sowas fällt in die gleiche Kategorie, wie der Schritt zurück. Geht also nur zu realisieren, wenn man den Forumcode ändern kann. Was aber meist schlecht geht, wenn das Sachen sind, die der Anbieter bereitstellt. Da wird meist nur zum Code verlinkt und im eigenen Webspace liegen Konfigurationsdateien.
Zitat:Irgendein schönes Portal gestrickt, wo EasyInfos hochgeladen werden können.
Am besten mit einem Klick direkt aus dem EasyPortal.
Dann müssten die Zugangsdaten für das Forum idealweiser im EasyPortal gespeichert sein und das Portal müsste so mit dem Forum verknüpft sein, dass entweder die Datei als Anhang zum Beitrag geladen wird oder dort automatisch eine Verknüfung entsteht oder irgendwie am Profil gespeichert wird. Und das geht sicher nur, wenn jemand intensiv am Quellcode des Forums herumschraubt.
Was kein großes Hexenwerk sein dürfte, ist das PHP-Script zum Löschen von Altlasten. Das ist ein Login auf die SQL-DB, eine Abfrage (das Ergebnis landet in einer entsprechenden PHP-Struktur) und die Abarbeitung, sprich das Löschen der Dateien innerhalb einer Schleife zur Abarbeitung des Abfrageergebnisses. Wenn die Dateinamen der Anhänge inkl. Speicherort in der DB stehen, bzw. der Speicherort für alle der gleiche Ordner auf dem Server ist (da reicht der Dateiname vom zu löschenden Anhang), ist das ganze PHP-Script relativ kurz.
Thomas
@Thomas: Recht hasdt Du. Nur wollte es noch keiner tun.
Falls Du Zeit+Lust dazu hast bekommst Du von mir eine kleine Muster-DB
(Software bei uns ist ja SMF; Simple Machines Forum; siehe der Link ganz unten im Forum)
Könnte auch es mir ansehen. Gerne pm mit Demo dB
Ich habe irgendwo solche Scripte rumliegen. Da passe ich eines an.
Thomas
Danke für die Bereitschaft zu helfen. PN an euch beide ist raus...