easyVDR

Normale Version: [gelöst] kein 5.1 Ton mit vdr, bei xbmc schon
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe seit kurzem ein 5.1-Sound-System und möchte das natürlich auch mit dem vdr nutzen.

Der Anschluss erfolgt über hdmi an meinen AV-Receiver. Mit dem vdr habe ich kein 5.1, mit xbmc aber schon (habe ich bei xbmc im Menü umgestellt und schon lief es).

In der /var/lib/vdr/plugins/xineliboutput/config habe ich zwar einige Sachen eingetragen, aber vermutlich nicht das richtige. Oder vielleicht muss an anderer Stelle noch was geändert werden.

Im Anhang die Ausgabe aus dem EasyPortal. Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank schon mal.  Smile
Also das besste dürfte sein, Du gehst das Audiosetup im Toolmenü erneut durch, dann sollte alles passend eingestellt werden...

Gruß
Michel
Moin moin Zack,

nicht sicher ob das bei der 1.0 noch notwendig war, im OSD Einstellungen/Einstellungen/VDR-Einstellungen/Dolby-D. auf ja
MfG.
            MFG.
Hallo

Menü ->Grüne Taste->Dolby wählen (falls vorhanden je nach Sender)
MFG und Bleifuss haben schon recht, aber erst nach dem Audiosetup im Toolmenü, sonst ist die passthrough Ausgabe nicht wie bei xbmc auf HDMI eingestellt und dann gehen die Umschaltversuche ins Leere...

Gruß
Michel
Hallo,

konnte heute nur folgendes probieren:
Menü ->Grüne Taste->Dolby gewählt

Habe ich gemacht und dann eine 5.1-Aufzeichnung von der Platte abgespielt -> glaube Ton war keiner oder nur stotternd, aber viel schlimmer das Bild ruckelte fürchterlich, absolut unbrauchbar. Und genau die Aufzeichnung ist unter xbmc problemlos mit 5.1 mit Sound und Bild.

Das hilft schon mal nicht, morgen vielleicht mehr Tests.

Gruß

Zack
Was für ein Frontend nutzt du?
Softhd wäre zu Empfehlen. Da Plugin Einstellungen Softhd Passthrou default ja
Hallo,

habe jetzt auf softhd umgestellt und jetzt passt es. Ich hatte heute ein paar Bildstörungen bei einer Aufnahme gemerkt, nichts wildes, aber  muss ich mal beobachten. Denke das OSD geht etwas flotter, sonst ist mir noch nichts negatives aufgefallen.
Danke.

Gruß Zack